Informationen von und über VEKA

Die Pressestelle von VEKA stellt umfassende Informationen von und über VEKA bereit – aufbereitet für unterschiedliche Nutzergruppen. Journalist:innen finden hier Berichte über aktuelle Ereignisse, Produktneuerungen, das soziale Engagement von VEKA und andere Aktivitäten im Unternehmen. Sie vermittelt Interviewpartner:innen und ist ganz allgemein die erste Anlaufstelle bei Fragen zu VEKA. Sprechen Sie uns gern an!

Hier finden Sie auch aktuelle Pressemitteilungen zum Download, die Sie für Ihre redaktionelle Arbeit im Printbereich wie online kostenlos nutzen können. Die Rechte für Texte und Bilder liegen vollständig bei VEKA, Sie können diese uneingeschränkt nutzen. Bitte geben Sie bei der Nutzung von Bildmaterial als Quelle an „Bild: VEKA“.

VEKA mittags live über die Kenngrößen für Nachhaltigkeit
14. Juni 2024
Wird CO₂ zum Maß aller Dinge? Expertenrunde bei VEKA

Das Thema Klimaneutralität ist im Fenster- und Türen-Markt längst angekommen – und wird in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren das zentrale Thema für die gesamte Baubranche sein. Umso dringlicher ist die Frage, welche Stellschrauben es gibt und mit welchen Kenngrößen Erfolge gemessen werden. Fest steht schon jetzt, dass das „Lebenszyklus-Treibhauspotenzial“ eine wichtige Rolle spielen wird. Was sich dahinter verbirgt und welche Chancen sich aus den aktuellen Entwicklungen für die Fensterhersteller ergeben, diskutierten die Experten in der sechsten Ausgabe von VEKA mittags live, die am 14. Juni 2024 live gestreamt wurde.

Ein neues Leben für alte Kunststofffenster
13. Mai 2024
Ein neues Leben für alte Kunststofffenster

11 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr ließen sich einer aktuellen Studie zufolge in Deutschland einsparen, wenn die 209 Millionen veralteten Fenstereinheiten in Wohngebäuden ausgetauscht würden. Konsequent nachhaltig ist die Sanierung aber nur, wenn in die Jahre gekommene Kunststofffenster gesammelt, in den bewährten Recycling-Kreislauf eingeführt und anschließend zu neuen, hochwärmedämmenden Profilen verarbeitet werden. VEKA engagiert sich deshalb schon seit über 30 Jahren für das PVC-Recycling – und betont anlässlich der IFAT 2024, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München, wie einfach es ist, alten Kunststofffenstern ein neues Leben zu schenken und damit Ressourcen zu sparen.

Earth Day zum Thema Wasser
22. Apr. 2024
VEKA spart pro Jahr 55 Olympiaschwimmbecken ein

Der Earth Day am 22. April steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser macht Leben möglich“. Die Organisatoren wollen damit besonders für den Schutz von Flüssen, Seen und Meeren und für den verantwortungsbewussten Umgang mit Trinkwasser werben. Wie viel mit Engagement und guten Ideen auch in diesem Bereich erreicht werden kann, zeigt das Beispiel der VEKA AG: Durch die Aufbereitung von Regenwasser spart der Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen an seinem Stammsitz in Sendenhorst jedes Jahr genügend Wasser ein, um 55 olympische Schwimmbecken zu füllen.