VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
11.03.2019

Interaktive Karte zeigt Bautätigkeit in Deutschland

Auf Basis der Daten des Jahres 2017 haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder eine interaktive Karte veröffentlicht, die die Bautätigkeit in den einzelnen Regionen Deutschlands abbildet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden 2017 in Deutschland 284.800 Wohnungen fertig gestellt. Das bedeutet einen Durchschnitt von 3,4 Wohnungen je 1.000 Einwohner.
Die interaktive Gemeindekarte gibt Aufschluss darüber, wo genau die Wohnungen fertiggestellt wurden und wie hoch bzw. niedrig die Bautätigkeit in den Städten und Gemeinden ist. Dazu wurde die Anzahl der fertig gestellten Wohnungen ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl der jeweiligen Gemeinde gesetzt. Zudem sind jeweils auch die absolute Zahl der fertig gestellten Wohnungen und die Einwohnerzahl für die jeweilige Kommune angegeben.
Der Nutzer muss nur mit dem Mauszeiger über die Karte fahren und erhält dann in einem Pop-up-Fenster die Informationen zur ausgewählten Stadt oder Gemeinde. Interessenten finden die Karte auf der Website des Statistischen Bundesamts unter www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/Bauen/Bautaetigkeit/Karte/Wohnungsbau.html.