VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
22.02.2021

Green Solutions Awards prämieren Top-Beispiele klimagerechten Bauens

Der internationale Green Solutions Award zeichnet zum achten Mal die weltweit besten Beispiele klimagerechten Bauens aus. Gebäude, Quartiers- und Infrastrukturprojekte, die auf vorbildliche Weise zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz beitragen, können noch bis zum 15. März 2021 eingereicht werden. Erstmals unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) den Wettbewerb als offizieller Partner mit einer eigenen Jury und einer nationalen Preisvergabe. Diese soll beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 1. Juli 2021 in Stuttgart stattfinden. Auf internationaler Ebene werden die Gewinner Ende des Jahres im Rahmen der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow vorgestellt und ausgezeichnet.
Projekte aus Deutschland seien bei den Green Solutions Awards bislang deutlich unterrepräsentiert, obwohl es sicher genug Beispiele mit Siegchancen gebe. „Das wollen wir in diesem Jahr ändern“, sagt DGNB-Vorstand Dr. Christine Lemaitre, die den Vorsitz der nationalen Jury übernimmt und zugleich Teil der internationalen Jury ist.
Die Green Solutions Awards werden in den drei Kategorien „Buildings“, „Districts“ und „Infrastructures“ vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos, die Projekte müssen bis zum 15. März 2021 eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.construction21.org/static/Green-Solutions-Awards.html