Führend auch bei Aus- und Weiterbildung:

VEKA belegt 2. Platz beim bundesweiten Ausbildungspreis „Ausbildungs-Ass 2022“

Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden hat bei VEKA traditionell einen hohen Stellenwert. Dass das Unternehmen auch bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört, wurde jetzt in Berlin erneut bestätigt. VEKA belegte bei dem deutschlandweiten Ausbildungspreis „Ausbildungs-Ass 2022“ in der Kategorie „Industrie, Handel und Dienstleistungen“ den 2. Platz.„Wir haben uns vorgenommen, innerhalb eines Monats zweimal um die Welt zu radeln, zu laufen und zu wandern“, sagt Elke Hartleif. „Dank des tollen Engagements unserer Mitarbeitenden in Europa und den USA sowie unserer Geschäftspartner:innen ist uns das auch knapp gelungen. Gemeinsam mit Kelly’s Heroes haben wir insgesamt 114.934 km gesammelt.“ Ein Mitarbeiter von VEKA ist sogar für zehn Tage im Team von Kelly’s Heroes mitgeradelt. Die rund 3.000 km lange Strecke führte vom spanischen VEKA Standort in Burgos über den französischen Standort in Thonon-les-Bains bis nach Sendenhorst.

Die Mitarbeitenden wurden aber nicht nur über die sportliche Herausforderung eingebunden, sondern auch durch zahlreiche Maßnahmen an den jeweiligen Standorten. Am VEKA Hauptquartier in Sendenhorst stand dabei eine Gesundheitswoche Anfang September im Mittelpunkt, die vom internen VEKA Vital Gesundheitsteam gemeinsam mit externen Experten organisiert wurde. Die Beschäftigten konnten sich in diesem Zeitraum unter anderem Podcasts anhören, in denen Betroffene von ihren Erfahrungen berichteten, und die so genannten Moodsuits ausprobieren. Mit diesen Designobjekten kann man die körperlichen Auswirkungen von psychischen Beschwerden persönlich nachempfinden. Zum Programm der Gesundheitswoche gehörte außerdem eine Reihe von Schulungen, in denen Führungskräfte lernen, wie sie psychische Beschwerden erkennen und ansprechen können.

Eine vielfältige und qualitativ hochwertige Ausbildung

Die Aus- und Weiterbildung war VEKA schon immer ein wichtiges Anliegen. Durch den Fachkräftemangel hat aber insbesondere die Ansprechpartnerin: Barbara Oermann ∙ Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten an: VEKA AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Seite 2 von 3 Ausbildung von Nachwuchskräften noch einmal an Bedeutung gewonnen. Denn hervorragend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung dafür, die hohen Erwartungen der VEKA Partner an Qualität und Service auch in Zukunft zuverlässig erfüllen zu können.

Bei VEKA werden derzeit rund 100 Azubis in einer Vielzahl von Berufen ausgebildet. Neben der fachlichen Wissensvermittlung wird dabei auch das soziale Miteinander stark gefördert. Die jungen Nachwuchskräfte sollen damit auf eine berufliche Laufbahn vorbereitet werden, in der sie mit der technischen Entwicklung Schritt halten und sich ebenso persönlich weiterentwickeln können. Der Preis „Ausbildungs-Ass 2022“ und viele weitere Auszeichnungen zeigen, dass VEKA mit diesem Ausbildungskonzept sehr erfolgreich ist und auch bundesweit keinen Vergleich scheuen muss.

Ausbildungs-Ass 2022

Der Preis wurde von VEKA Personalvorstand Elke Hartleif (2.v.l.) und Ausbildungsleiterin Ingrid Westenhorst (2. v. r) in Berlin persönlich entgegengenommen. Zu den Gratulanten gehörten auch die Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (r.) und Henning Rehbaum (l.) aus dem Kreis Warendorf.

Bild: VEKA