Digitale Veranstaltungsreihe erfolgreich fortgesetzt: „VEKA mittags live“ diskutierte Strategien gegen den Fachkräftemangel

Der aktuelle Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt ist eine Herausforderung, die sich in nahezu jedem Unternehmen auswirkt. Die zweite Online-Veranstaltung der Reihe „VEKA mittags live“ widmete sich am Freitag, den 4. März 2022 von 12 bis 13 Uhr ausführlich diesem Thema und suchte nach Lösungsansätzen für die Fensterbranche. Wie schon in der Auftaktveranstaltung im September letzten Jahres hatte der weltweit führende Systemgeber eine Runde aus kompetenten Expertinnen und Experten eingeladen, um im Livestream Erfahrungen auszutauschen und wichtige Impulse und praxistaugliche Anregungen an die VEKA Partner weiterzugeben.

Die Resonanz war groß, vermutlich gerade deshalb, weil VEKA hier ein Thema ansprach, das aktuell viele Fensterhersteller vor große Herausforderungen stellt. Zahlreiche VEKA Partner verfolgten die informative Diskussion online und konnten über eine Chatfunktion Fragen an die Expertenrunde zu stellen, die live beantwortet wurden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Alexander Scholle, Leiter Vertrieb Profile Inland bei VEKA, der die teilnehmenden VEKA Partner aus dem Foyer des Welcome-Centers in Sendenhorst begrüßte, das zu einem temporären Sendestudio umfunktioniert worden war.

Wie schon bei der ersten Veranstaltung moderierte Prof. Christian Niemöller, Fachanwalt für Bau- und Architektur-Recht, die gesamte Diskussion. Den Aufschlag machte Joachim Fahnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit AhlenMünster mit seinem Einführungsvortrag zum Thema „Fachkräfte am Arbeitsmarkt. Wir stellen uns den Herausforderungen!“

Auf dem Podium gaben neben Herrn Fahnemann drei weitere Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen ihre Einschätzung des Themas und diskutierten Wege aus der Fachkräftekrise: Kirstin Reckendrees (Geschäftsführerin Reckendrees Baulemente GmbH), Simon Zicholl (Geschäftsführer WESTPRESS Agentur für Personalmarketing) und Elke Hartleif (Vorstand Personal VEKA AG)berichteten darüber, wie sie sich im Wettbewerb um die besten Talente positionieren.

Aus den Praxisbeispielen für erfolgreiches Personalmarketing konnten die VEKA Partner zahlreiche wertvolle Anregungen mitnehmen. Personalexperte Simon Zicholl betonte, dass neben recht schnell umzusetzenden Maßnahmen wie der Einbeziehung von Social Media bei der Personalsuche vor allem langfristige Strategien Erfolg versprechend seien.

Für Elke Hartleif ist die Unternehmenskultur ein entscheidender Faktor, wie attraktiv ein Unternehmen als Arbeitgeber wirke. Den Fensterherstellern gab sie den Rat: „Fangen Sie bei sich selbst an!“ Der erste Schritt sei, beispielsweise über Mitarbeiterbefragungen oder Workshops herauszufinden, was den Arbeitnehmern wichtig sei. In einem zweiten Schritt sollten die Unternehmen sich dann systematisch öffnen und in Schulen gehen, Praktika anbieten oder an Berufsmessen teilnehmen.

Auch wenn die Corona-Pandemie solche Aktivitäten in der letzten Zeit erschwert hat, war sich die Runde einig, dass in Zukunft alle Möglichkeiten, persönlich mit Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt zu treten, eine immer größere Rolle spielen werden.

Kirstin Reckendrees ergänzte aus der Sicht eines Fensterbaubetriebes, dass es im Wettbewerb neben einer angemessenen Entlohnung vor allem auf ein gutes Betriebsklima ankomme. Ziel sei es, Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden und deren verborgene Potenziale zu erkennen und zu fördern.

Auch die zweite Ausgabe von „VEKA mittags live“ zeigte, dass die digitale Veranstaltungsreihe nicht zuletzt durch die Auswahl der drängenden Themen und der kompetenten Podiumsgäste sowie durch die ansprechende, professionelle Umsetzung den Nerv der Branche trifft.

Bilder

VEKA mittags live

Kirstin Reckendrees, Simon Zicholl, Elke Hartleif, Alexander Scholle, Prof. Christian Niemöller und Joachim Fahnemann (v.l.) trugen zum Gelingen der zweiten Veranstaltung des neuen digitalen Formats „VEKA mittags live“ bei.

Bild: VEKA