VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
18.06.2018

Handwerk mit deutlichem Umsatzplus

Das Handwerk in Deutschland brummt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im ersten Quartal 2018 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 5,9 Prozent gestiegen. Die Mitarbeiterzahlen hielten mit der Umsatzentwicklung allerdings nicht ganz Schritt: Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der Beschäftigten bis Ende März 2018 insgesamt um 0,5 Prozent.
Umsatzzuwächse meldeten alle sieben Gewerbegruppen. Das stärkste Plus mit 7,7 Prozent wurde im Bauhauptgewerbe registriert, dicht gefolgt vom Ausbaugewerbe mit 7,1 Prozent. Der Personalaufbau war in beiden Sparten jedoch vergleichsweise gering. Das Bauhauptgewerbe stellte vom ersten Quartal 2017 bis zum ersten Quartal 2018 lediglich 0,2 Prozent mehr Beschäftigte ein, im Ausbaugewerbe waren es 1,0 Prozent.