VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
29.10.2018

Bauindustrie: Bauboom hält an

Der Bauboom in Deutschland setzt sich fort, stellt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) fest. Laut der neuesten Ausgabe des Aktuellen Zahlenbildes hätten die Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten für August ein Umsatzplus von nominal 10,6 Prozent gemeldet. In der Betrachtung des gesamten Zeitraums von Januar bis August lagen die Umsätze um 9,3 Prozent über dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Ins Bild passe, dass nur noch zwei Prozent der Bauunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht beurteilen, erklärt der HDB unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Demnach schätzten 72 Prozent der Betriebe ihre derzeitige Lage als gut und 26 Prozent als befriedigend ein.
Die Aussichten für die Zukunft seien dank der guten Auftragslage ebenfalls positiv. So hätten die Auftragseingänge in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 8,2 Prozent über Vorjahresniveau gelegen. Im August gab es gar ein Orderplus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.