VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
21.12.2018

Tiefbau mit stärkerem Umsatzwachstum als Hochbau

Der positive Trend auf dem Bausektor hat sich auch im September fortgesetzt. So lagen die Umsätze im Bauhauptgewerbe im September 2018 um 6,0 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres. Dies teilt das Statistische Bundesamt mit. Zudem sei die Zahl der Beschäftigten im gleichen Zeitraum um 2,2 Prozent gestiegen. Allerdings hatte der Tiefbau mit einem Plus von 12,5 Prozent einen wesentlich stärkeren Anteil am Wachstum als der Hochbau, der nur um ein Prozent zulegte.
Vergleicht man die ersten neun Monate 2018 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, zeigt sich für das Bauhauptgewerbe ein Gesamtzuwachs von 7,1 Prozent. An dieser Entwicklung partizipiert der Tiefbau mit 10,6 Prozent und der Hochbau mit 4,0 Prozent.