VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
10.06.2020

Mehr fertiggestellte Wohnungen, aber auch erneuter Zuwachs des Bauüberhangs

Die Zahl der Wohnungsfertigstellungen ist 2019 auf den höchsten Stand seit fast 20 Jahren geklettert, doch der so genannte Bauüberhang wächst ebenfalls weiter an. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 293.000 Wohnungen in Deutschland fertiggestellt. Das bedeutet ein Plus von zwei Prozent gegenüber 2018. Eine höhere Zahl an fertiggestellten Wohnungen hatte es zuletzt im Jahr 2001 gegeben (326.600).
Es gibt allerdings weiterhin deutlich mehr Baugenehmigungen als Baufertigstellungen. So wurden 2019 rund 360.600 Baugenehmigungen erteilt (+4,0 Prozent gegenüber Vorjahr). Insgesamt wuchs der Überhang von genehmigten, noch nicht fertiggestellten Wohnungen auf 740.400 an. Der Bauüberhang steigt seit 2008 kontinuierlich an und erreichte 2019 den höchsten Stand seit 1998 (771.400).