Großes Interesse am Messestand

VEKA & Partner präsentieren sich als starkes Team

Die Präsentation war modern und einladend und der Messestand die ganze Zeit über sehr gut besucht. Der Auftritt von VEKA auf der diesjährigen Fensterbau Frontale hat bei allen Beteiligten Eindruck hinterlassen. Unter dem Motto VEKA & Partner: Ein starkes Team zeigte das Systemhaus eine Vielzahl an neuen Produkten, Services und Dienstleistungen, die nicht nur die eigene Kundschaft, sondern auch die zahlreichen weiteren Fachbesucher überzeugten. Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause war es ein überaus gelungener Auftritt, der deutlich gemacht hat, dass man die vergangenen Jahre intensiv genutzt hat, um seinen Partnern im Wettbewerb einen Vorsprung zu verschaffen.

„Unser Schwerpunkt lag auf praxisorientierten, innovativen und nachhaltigen Lösungen. So stellen wir den gemeinsamen Erfolg zusammen mit unseren Partnern langfristig sicher“ sagte Andreas Hartleif, der Vorstandsvorsitzende der VEKA AG. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass unser Messeauftritt wieder auf so großes Interesse gestoßen ist und von den Besucherinnen und Besuchern so gut bewertet wurde.“

Die Weltleitmesse Fensterbau Frontale gilt in der gesamten Branche als echtes Highlight. Daher war die Vorfreude beim gesamten VEKA Messeteam groß, dass man nach der langen Pause nun die Gelegenheit hatte, seinen Partnern die vielen Neuheiten zu zeigen und im Detail zu erklären. Denn der Austausch auf Augenhöhe ist für VEKA immer noch der Gradmesser, um gemeinsam Entwicklungen nach vorne zu bringen. Zwar hat man den Kontakt in den messefreien Jahren mit eigenen Veranstaltungsformaten gestärkt, aber die Rückkehr der Fensterbau Frontale war von allen sehnlichst erwartet worden, denn es bleibt die wichtigste Veranstaltung der Branche.

Zu den Stoßzeiten gab es kein Durchkommen zwischen den Exponaten. Dicht gedrängt standen die Besucherinnen und Besucher um die Exponate, um sich die vielen Neuerungen zeigen zu lassen. Große Beachtung fanden dabei vor allem die acht trendgerechten Farben der neuen Dekorfolien-Linie VEKA Feinstruktur, deren Oberfläche an pulverbeschichtete Aluminiumfenster erinnert. Sowohl an den extra ausgestellten Musterecken wie auch an den übrigen Exponaten überzeugte die Folie die Besuchenden mit ihrer besonderen Qualität und Verarbeitungsfreundlichkeit. Sie rundet das VEKA Portfolio im Bereich der Oberflächentechnologie ab, das mit VEKA SPECTRAL, den regulären Dekorfolien und den Aluminium Vorsatzblenden ebenfalls auf dem Stand vertreten war.

Schiebetürsysteme ziehen Aufmerksamkeit auf sich

Ein ähnliches Bild zeigte sich durchgehend im Bereich der Schiebetechnik, der mit vier Exponaten großzügig auf dem Stand vertreten war. Auch hier wollten die Fachbesucher die verschiedenen Möglichkeiten, die die VEKA Systemwelt zu bieten hat, hautnah erleben. So überzeugte das neue Schiebetürsystem VEKAMOVE 76 mit seiner Abstellmechanik, den, dank der Mitteldichtungskonstruktion, guten U-Werten sowie einer Zargenbreite von 150 mm. Aufgrund der verschweißbaren Zarge lässt es sich besonders effizient verarbeiten und stellt eine ausgezeichnete Alternative zur PSK-Tür dar. Beeindruckt waren die vielen Besucherinnen und Besucher auch von den Exponaten der VEKAMOTION 82 Hebeschiebetüren. Hier wurden alle Ausführungsvarianten gezeigt und auch eine Hebeschiebetür mit motorischem Antrieb vorgestellt.

Gemessen am Interesse der Fachbesucher war das neue VEKA Bodenschwellen Konzept ein weiteres Highlight. Systemübergreifend angelegt, ermöglicht es die Realisierung sowohl von barrierefreien als auch von 20-mm-Schwellen und dies in allen VEKA Systemen, inklusive VEKA AluConnect. So wird es den Partnerbetrieben leicht gemacht, alle geforderten Normen an Barrierefreiheit und Bauwerksabdichtung zu erfüllen.

Das System VEKA AluConnect mit seinen Haustürkonstruktionen rundete die aufmerksamkeitsstarken Präsentationen auf dem Messestand ab. An zwei beeindruckenden Exponaten konnten sich die Verarbeiter davon überzeugen, dass sich mit dem System viele neue Möglichkeiten der Marktbearbeitung ergeben, da eine Vielzahl an Ausführungsmöglichkeiten besteht. Weitere Produkte mit hohem Zuspruch durch die Besucherinnen und Besucher waren das Vorwandmontagesystem VEKAFAST und die Präsentationen der zwei Marken der VEKA Gruppe, TEXINO und DBS. Hier zeigten die Experten ihren Gästen die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Automation und Digitalisierung.

Nachhaltigkeit steht weiter im Fokus

Als übergeordnetes Thema war Nachhaltigkeit auf dem über 1.000 m2 großen Stand für die Fachbesuchenden an jeder Ecke zu spüren. So konnte man sich darüber informieren, wieviel Nachhaltigkeit in den VEKA Produkten steckt und wie die Partner dies zu ihrem Vorteil nutzen können. Enkelgerechtes Handeln, so nennt VEKA den gruppenweiten Ansatz im Bereich CSR und Nachhaltigkeit, wurde mit all seinen Zielen ebenfalls umfangreich vorgestellt. Als Pionier des Recyclings war selbstverständlich auch die VEKA Umwelttechnik mit einer eigenen Präsentation vertreten. Im persönlichen Gespräch wurden Wege aufgezeigt, wie man auch kleinere Mengen an Altfenstern in den Kreislauf bekommt. Diese gelungene Mischung von Produkt und übergeordneten Lösungen war für viele Gäste ein wichtiger Faktor beim Besuch des Messestandes.

„Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden“, sagt Josef L. Beckhoff, VEKA Vorstand Vertrieb und Marketing. „Der Stand war zu jeder Zeit voller Besucher und wir konnten viele wichtige und interessante Gespräche mit unseren Partnern führen. Das Feedback, das wir dabei bekommen haben, war überragend und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. VEKA und Partner bleiben auch weiterhin ein starkes Team mit klarem Blick auf die Herausforderungen der Zukunft und den dafür passenden Lösungen.“

Bilder

VEKA & Partner präsentieren sich als starkes Team

Bild 1

Die Stimmung auf dem Messestand war ausgezeichnet. Gäste und Mitarbeitende von VEKA tauschten sich in persönlichen Gesprächen aus und diskutierten angeregt über die neuen technischen Entwicklungen.

Bild: VEKA

VEKA & Partner präsentieren sich als starkes Team

Bild 2

Die Gäste zeigten großes Interesse an den innovativen Produktlösungen, den vielfältigen Serviceangeboten sowie an dem übergreifenden Thema Nachhaltigkeit.

Bild: VEKA