VEKA AG
Branchennews Branchennews allgemein
25.01.2017

Neue Druckapplikation vereinfacht Ausstellung von Energieausweisen

Mit einer neuen Druckapplikation vereinfacht das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) das Ausstellen von Energieausweisen gemäß EnEV 2013. Die neue Version der Druckapplikation ist unter www.bbsr-energieeinsparung.de verfügbar und richtet sich an Architekten, Ingenieure, Energieberater und andere Fachleute, die Energieausweise ausstellen. Sie kann für die verbreiteten Computer-Betriebssysteme kostenfrei heruntergeladen werden.
In der bisherigen Fassung der Applikation konnten Nutzer einen Energieausweis im PDF-Format über das Eintragen der EnEV-Berechnungsergebnisse von Hand oder automatisch per Schnittstelle aus einer EnEV-Berechnungssoftware erstellen. Mit der neuen Version sind nun Vereinfachungen im Rahmen des neuen Berechnungsverfahrens „EnEV easy“ problemlos in die Praxis umsetzbar. Der Anwender wird dabei Schritt für Schritt durch das Verfahren geleitet. Zur leichten Bedienbarkeit trägt ebenfalls die weiter optimierte Benutzeroberfläche bei.
Zudem arbeitet die Software bereits nach dem vom Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) eingeführten Datenschema, das ab dem 1. Juli 2017 im Datenaustausch für die Energieausweisausstellung verbindlich sein wird.

Informationen:
www.bbsr-energieeinsparung.de