VEKA AG
Branchennews allgemein
30.01.2015

Broschüre: Ressourcenschonend und energieeffizient Bauen und Wohnen

In der neuen Broschüre „Bauen und Wohnen“ zeigt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Wege und Ansätze für ressourcen- und energieeffizientes Bauen. Aus Sicht von DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann ist „ein sparsamerer Umgang mit wertvollen Rohstoffen und noch unbebauten Flächen ist dringend notwendig. Sie sind knapp geworden und stehen uns in Zukunft vielleicht gar nicht mehr zur Verfügung.“ So würden jährlich 560 Millionen Tonnen und damit rund 90 Prozent aller in Deutschland verwendeten mineralischen Rohstoffe zum Herstellen von Baustoffen eingesetzt. Auch am Abfallaufkommen sei der Bausektor mit über 54 Prozent beteiligt, erläutert Bottermann. 40 Prozent des Endenergiebedarfs entfielen auf Gebäude.
Auf der anderen Seite habe die Baubranche aber auch große Potenziale, um Ressourcen einzusparen. Bottermann nennt hier insbesondere das energetische Sanieren des Baubestandes. Hier lägen die größten Potenziale für Klimaschutz und ressourcenschonendes Bauen.
Die Broschüre „Bauen und Wohnen – ressourcenschonend und energieeffizient“ kann auf der Website der DBU heruntergeladen oder als Printversion bestellt werden:

www.dbu.de/643publikation1307.html